Archiv für das Tag 'Viral'

Jul 30 2009

Ich gehe nicht wählen – zweiter Teil

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Die Entscheidung

Die Entscheidung

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass das zweite und damit das auflösende Video von politik-digital.de und der Produktions GmbH probono vor wenigen Tagen veröffentlicht worden ist. Dieser Spot soll den viralen Effekt des Ersteren auflösen und damit die Gruppe der (jungen/jüngeren) Nichtwähler anspornen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Das Projekt wird mittlerweile …

Weiterlesen »

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Ein Kommentar

Jan 22 2009

Na, wenn das der Herr Pfarrer sieht …

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Wenn wir gerade beim Thema Kreativität sind, dann sollte der neueste Viralspot des Kondomherstellers Durex ebenfalls Beachtung finden.

Mit rhytmischen Quietschen zeigen uns zunächst zwei aus Gummies geformte Hunde, was unter freier Liebe zu verstehen ist und nach kurzer Zeit wird das Ereignis durch einen weiteren “tierischen” Teilnehmer nahezu ins Orgiastische getrieben. Mit der durchaus aufdringlichen Geräuschkulisse vermittelt der Kondomhersteller die Haltbarkeit seiner Produkte selbst unter anspruchsvollen Bedingungen. Der Kampagnenclaim “Get it on.” unterstützt dabei die gewollt knappe Aussage auf den eigentlichen Gebrauchswert des Produkts.

Und wie es sich für einen Spot dieser Art gehört, wird er zielgruppengerecht über die neuen Medien auf das Schönste viral verteilt. Wenn das der Pfarrer sieht …

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Ein Kommentar

Dez 01 2008

Virtuelle Spielewelt …

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Mit einer Kampagne ganz anderer Art wartet die Münchener Agentur Buzzin Monkey auf. Für das im Frühjahr 2009 erscheinende Mini-Cabrio von BMW schaltet der Konzern Anzeigen, auf denen das Spaßmobil gar nicht zu sehen ist. Erst, wenn man die Anzeige vor eine Webcam, hält wird der Wagen sichtbar. Neugierde und Interaktion sind die Elemente, welche diese Kundenansprache so interessant machen.
Marketing über Mundpropaganda heißt die hier verwendete Werbeform oder auch Buzzmarketing und Empfehlungsmarketing. Dass diese Art der Werbung unter Berücksichtigung der Zielgruppen Erfolg haben kann, erkennt man schon einfach daran, dass wir darüber berichten :)

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Nov 21 2008

Alles Balls oder was?

Autor: Ute Launert. Abgelegt unter Virales Marketing

Schon fein, was sich ein Berliner Herrenausstatter ausgedacht hat, um für sich zu werben. Da stimmt irgendwie alles: der Name, der Bezug, der Song.  Sehen Sie selbst:

Witzig, witzig, bleibt da nur zu sagen, da hatte wirklich jemand einen großartigen Einfall, wie man mit kleinem Aufwand große Aufmerksamkeit erweckt.

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Nov 21 2008

Small is tall oder: Verwirrendes bei Starbucks

Autor: Ute Launert. Abgelegt unter Öffentlichkeit

Zugegeben: Mit einem schönen Kaffee vor sich auf dem Tisch lässt sich der Tag gut an … oder der Nachmittag … meinetwegen auch der Abend.

Aber schwierig wird es, wenn man nicht so recht weiß, was man bei Starbucks bestellen soll, wenn man eigentlich nur einen kleinen Kaffee möchte.

Der Konzern hat nämlich kurzerhand aus den gängigen Bezeichnungen “small, medium, large” die wunderbar Verwirrung stiftenden Benennungen “tall, grande, venti” gemacht.

Also nochmal zum Nachsprechen: Ein zuvor als “small” bezeichneter Kaffee ist nun ein “tall” one, wer’s Medium liebt, bestellt einen “grande” und, um das Ganze noch zu toppen, wird aus “large” ein “venti”. Jack Sparrow würde fragen: Klar soweit?

Falls nicht, hilft vielleicht folgender Spot weiter:

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Nov 14 2008

Obamamania verbreitete sich auch viral

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Das Rennen um das Weiße Haus ist entschieden und längst steht fest, dass der jüngste Wahlkampf in den USA zum teuersten Werbefeldzug in der politischen Geschichte des Landes geworden ist – und zwar für beide Lager! Zunächst begann Barack Obama nach eigenen Angaben mit kleiner Gefolgschaft in einer Garage, bevor er die Massen in großer Zahl für sich gewinnen konnte. Auf dem Weg zur allgegenwärtigen Bekanntheit, haben die Götter jedoch das Marketing gesetzt und das wurde im Falle Obamas auch kräftig auf viralem Weg betrieben.

Dafür hat man unter anderem den bekannten Spot einer Brauerei gewählt, ihn abgewandelt und die Akteure mit politischen und daraus privat resultierenden Problemen der Gegenwart versehen.

Das Original:

Weiterlesen »

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Nov 12 2008

Die Blumeninsel

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Heute morgen -ich gestehe- ärgerte ich mich ein wenig, als ich meinen Drahtesel zwecks Reparatur beim Fachhändler meines Vertrauens abgab. Nach Auflistung der zu behebenden Mängel also das Auswechseln der Schläuche und Mäntel, das Anbringen neuer Bremsbacken und Nachjustieren der Gangschaltung soll mich bei Erledigung der Arbeiten round about 100 Euronen kosten. Auch der Gedanke daran, dass ich mit diesem Gang einen lokalen Händler unterstützen und damit den Mittelstand in schwierigen Zeiten beistehen würde, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sauer verdientes Geld sich mit recht wenigen erworbenen Teilen und der Arbeitszeit des Mechanikers so schnell verflüchtigen kann.

Doch als ich bei den Netzrecherchen auf die Blumeninsel stieß …

Weiterlesen »

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Sep 21 2008

So geht das …

Autor: Ludger Brenner. Abgelegt unter Virales Marketing

Mal eben ‘ne neue Agentur gegründet und das Dienstleistungsspektrum in einem kleinen Movie zusammengefasst dargestellt. Perfekt! Matthias Maurer, ehemals Geschäftsführer bei Jung von Matt/next, macht sich selbstständig und stellt dieses kleine Filmchen ins Netz. Virales Marketing in schönster Form.

HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare

Mai 10 2008

Take it easy!

Autor: Ute Launert. Abgelegt unter Allgemein,Indianerwelt

Interessant, wie ein französischer Telekommunikatonsanbieter für eine höhere Bandbreite wirbt.

Aber auch ein Getränkehersteller bedient sich der Wildwest-Romantik … obwohl es leider kein Happy End gibt:

Indianer und der wilde Westen sind für Marketingzwecke offensichtlich gut zu gebrauchen. Wir sind dürfen gespannt sein, was sich die Werbebranche zukünftig noch zu diesem Thema einfallen lassen wird.
HotmailLinkedInMySpaceYahoo BookmarksTypePad PostBlogger PostTwitterTechnorati FavoritesFacebookFriendFeedShare

Keine Kommentare


Video & Audio Comments are proudly powered by Riffly